Lernen und Kooperationsunterstützung

Personen

Oberquelle, Horst, Prof. Dr., Rolf, Arno, Prof. Dr., Jackewitz, Iver, Dipl.-Inform., Janneck, Monique, Dipl.-Psych.; Finck, Matthias, Dipl.-Inf.; Simon, Edouard, Dipl.-Pol.

 


Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung des Anwendungsfeldes selbstgesteuertes blended Learning und die Entwicklung passender Kooperationsunterstützung sowie ihre nachhaltige Bereitstellung. Diese Arbeiten wurden zunächst durch Drittmittelprojekte, Promotionsvorhaben und Abschlussarbeiten vorangetrieben. Wesentliche Arbeiten wurden im BMBF-Projekt "WissPro - Wissensprojekt Informatiksysteme im Kontext" geleistet, welches 2004 abgeschlossen wurde. Mehrere Dissertationen stehen kurz vor dem Abschluss. Diese Arbeiten werden in dem hier beschriebenen Bereich weiter koordiniert.

Ein wichtiges Ergebnis ist das Community System CommSy, welches in den Hamburger Hochschulen und Schulen sowie auch außerhalb Hamburgs im permanenten Einsatz ist. Es steht als OpenSource-Produkt kostenlos auf den Plattformen CampusSource und Sourceforge unter der Gnu Public Licence zur Verfügung. Eine kostengünstige Bereitstellung und Benutzungsbetreuung sowie weitere Arbeiten zur nachhaltigen Etablierung werden durch Drittmittel des E-Learning Consortium Hamburg (ELCH) unterstützt ("CommSy goes Hamburg", NEC) und in Kooperation mit HITeC e.V. umgesetzt.

Neue Untersuchungen sind in dem ELCH-Projekt "Wirtschaftsinformatik Campus" in Arbeit.
Die Weiterentwickung von CommSy geschieht in einem OpenSource-Projekt unter freiwilliger Beteiligung von ASI-Mitarbeitenden.

 

Publikationen

Pape, B., Krause, D., Oberquelle, H. (Hrsg.): Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht.
Münster u.a.: Waxmann, 2004, 415 S.
Einzelbeiträge auf der WissPro-Website

Finck, M., Janneck, Mi., Oberquelle, H.: Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen.
In: i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Heft 2/2004, München: Oldenbourg, S. 40-46.

Janneck, Mi., Janneck, Mo.: Gruppen und Gruppenarbeit.
In: Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium. München: Oldenbourg, 2004, S. 42-53.

Janneck, Mi.: Projektorientierung.
In: Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium. München: Oldenbourg, 2004, S. 238-244.

Janneck, Mo.: Lern- und kommunikationspsychologische Grundlagen.
In: Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium. München: Oldenbourg, 2004, S. 14-26.

Janneck, Mi.: Usability Engineering didaktischer Software.
In: Engels, G., Seehusen, S. (Hrsg.): DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2004, S. 331-342.

Pape, B., Finck, M., Jackewitz, I., Janneck, M., Strauss, M. (2004):
CommSy - Softwareunterstützung für das Studium als Wissensprojekt.
In: Döring, M., Osthus, D., Polzin-Haumann, C. (Hrsg.): Medienwandel und romanistische Linguistik. Akten der gleichnamigen Sektion des XXVIII. Deutschen Romanistentages (Kiel, 28.9. - 3.10.2003). Bonn: Romanistischer Verlag, 2004, S. 107-124.


Bleek, W.-G., Krause, D., Oberquelle, H., Pape, B. (Hrsg.):
Mediengestütztes Lernen – Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002
.
Universität Hamburg, Fachbereich Informatik, Bericht Nr. 239, 2002.