BLAK-UIS

Fortlaufende Bestandsaufnahme von Konzepten der Umweltinformationssysteme in Bund und Ländern im Auftrag des Bund-Länder-Arbeitskreises Umweltinformationssysteme
(Prof. Dr. Bernd Page, Ernestine Schikore)

Laufzeit

September 1994 bis Mai 1997

Geldgeber

Umweltbundesamt und Umweltbehörden der Länder

Schlagwörter

Umweltdatenbank, Umweltinformationssystem, Dokumentationsdatenbank, Informationssystemkonzepte

Kurzbeschreibung

Der Bund-Länder-Arbeitskreis Umweltinformationssysteme (BLAK-UIS) hat die Erstellung einer UIS-Dokumentation in Auftrag gegeben, mit deren Hilfe die Dokumentation und Transparenz der UIS-Entwicklung in Bund und Ländern durch Bereitstellung entsprechender technischer Fachinformationen verbessert werden soll.

In der ersten Phase des Vorhabens wurden die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für eine derartige Dokumentation auf der Basis einer Datenbank geschaffen und die von den Umweltbehörden gelieferten UIS-Dokumente ausgewertet und maschinell erfaßt. Die UIS-Dokumente bzw. deren Beschreibungen werden den BLAK-Mitgliedern über das WWW auszugsweise zur Verfügung gestellt. Die einzelnen UIS-Konzepte auf Ebene des Bundes und der Länder wurden in diesem Rahmen einheitlich dokumentiert. Darüber hinaus wurde eine Analyse zum Stand und der Trends der UIS-Entwicklung erarbeitet.

Dokumentation

Die Dokumentation der UIS des Bundes und der Länder waren hier bis Ende 1998 einsehbar.